Behandlungsmöglichkeiten in meiner Naturheilpraxis

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise und individuelle Behandlung stehen bei mir im Fokus. Denn jeder Patient ist einzigartig und benötigt eine auf ihn abgestimmte Therapie. Durch die Aktivierung der Selbstheilungskräfte kann der Körper gestärkt werden, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Meine therapeutische Arbeit beruht auf einer engen Zusammenarbeit mit meinen Patienten, um gemeinsam den bestmöglichen Weg zu finden, um ihre Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis in Landshut.

Prävention

Man muss nicht so lange warten, bis sich Beschwerden zeigen. Mit verschiedenen naturheilkundlichen Maßnahmen und einer gesunden, auf den jeweiligen Patienten abgestimmten Ernährung kann man präventiv vorsorgen. Dabei gibt es verschiedene Messparameter, die frühzeitig evtl. Mängel anzeigen und daraufhin individuell ausgeglichen werden können, um die Gesundheit aufrechtzuerhalten.

Mikroökologische Darmsanierung

Jeder Mensch ist einzigartig und deshalb auch sein Mikrobiom. Viele Erkrankungen haben ihren Ursprung in einer gestörten Darmflora. Für einen gezielten Darmaufbau ist es wichtig, zuerst einmal einen Darmbefund zu veranlassen und anschließend - abgestimmt auf den jeweiligen Befund - das Mikrobiom wieder aufzubauen; d.h. „gute Darmbakterien“ wieder anzusiedeln und die „schlechten“ Darmbakterien zu verdrängen. Hierbei arbeite ich mit dem Mikroökologischen Institut in Herborn zusammen.

Sympathikus-Therapie

Der Sympathikus ist ein wesentlicher Teil des vegetativen Nervensystems. Er reguliert die Körperfunktionen in Stress-Situationen. Bei der Sympathikus-Therapie wird durch Manuelle Therapie die Sympathikus-Überfunktion behandelt. Aufgrund einer Wirbelverdrehung bzw. Blockierung können sich die zu dem entsprechenden Wirbel zugehörigen Rippenköpfchen verschoben haben. Diese Blockierung drückt auf den Sympathikus, der durch den ständigen Druck erkrankt. Dadurch kann es zu unterschiedlichen, auch chronischen Erkrankungen in dem durch diesen bedrängten Sympathikus versorgten Gebiet des Körpers kommen.

Golgi-Punkt-Schmerztherapie

Die Rezeptoren des Golgi-Sehnenapparates sind manuell stimulierbar und reagieren sofort auf Druck. Dadurch kann es zur sofortigen Entspannung des betroffenen Muskels durch die Auslösung des neurologischen Reflexes der Rezeptoren kommen. Mit der gleichzeitigen Erregung des Antagonisten kann die Auflösung der schmerzverursachenden Dysbalance erzeugt werden.

Homöopathie

Der Arzt und Chemiker Samuel Hahnemann entdeckte diese alternative Heilmethode vor über 200 Jahren. Hahnemann beschrieb das Ähnlichkeitsgesetz: „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“. Neben dem Ähnlichkeitsprinzip ist die Potenzierung ein weiteres Prinzip der Homöopathie. Hochpotenzen wirken ganz spezifisch und tiefgreifend auf den ganzen Organismus, wenn das Mittel richtig gut passt. Dieses individuell zum Patienten passende Mittel wird nach einer aufwendigen Anamnese und Repertorisation ausgewählt und kann auch bei Kindern Anwendung finden.

Orthomolekulare Therapie

Vitalstoffe, wie Mineralstoffe, Spurenelemente, Vitamine, Aminosäuren, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe sind für die Gesundheit des menschlichen Körper essentiell. Kommt es durch verschiedene Auslöser zu einem Mangel an dem ein oder anderen Vitalstoff, können Krankheiten entstehen. Orthomolekulare Präparate können das Defizit auffüllen und der Stoffwechsel kann wieder stabil arbeiten.

Biochemie nach Schüßler

Für jeden Stoffwechsel lebender Wesen sind Mineralstoffe ein lebensnotwendiger Bestandteil. Dr. Wilhelm Heinrich Schüßler (1821 - 1898) erkannte, dass er die Mineralstoffe potenzieren musste, die dann als Regulator bzw. Katalysator dienen können. Die Therapie mit Schüßlersalzen kann auch sehr gut mit anderen naturheilkundlichen Therapien kombiniert werden.

Spagyrik

Übersetzt bedeutet Spagyrik so viel wie „trennen“ und „vereinen“. Die Spagyrik ist eine uralte, ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie hat das Ziel, die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen. Es handelt sich bei der Spagyrik um aus Pflanzen gewonnenen, speziell aufbereiteten Essenzen. Sie können alleine für sich angewendet werden und auch andere Therapien sinnvoll unterstützen.

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde)

Die Phytotherapie nutzt die heilenden Eigenschaften von Pflanzen, um verschiedene Gesundheitsprobleme zu behandeln. Dazu gehören sowohl akute als auch chronische Erkrankungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Hautprobleme, Atemwegserkrankungen und viele weitere.

Naturheilkunde für Frauen

In den verschiedenen Lebensphasen einer Frau (Pubertät, nach einer Schwangerschaft, in den Wechseljahren) kann es immer wieder zu hormonellem Ungleichgewicht kommen. Dabei können körperliche aber auch seelische Beschwerden ausgelöst werden. Oft sind es keine Krankheiten, sondern eher Zustände, die es mit verschiedenen naturheilkundlichen Therapien zu regulieren gilt.

Die von mir aufgezählten Therapiemethoden sind als Übersicht zu verstehen und nicht zwingend vollständig. Die Verfahren sind Bestandteile der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin und gehören nicht zu den anerkannten Methoden der Schulmedizin. Anwendungsgebiete der einzelnen Therapien sind Beispiele aus der Erfahrungsmedizin und stellen kein Heilversprechen dar oder geben auf irgendeine Art und Weise Garantie für Heilung oder Linderung von Krankheiten. Nicht für alle Behandlungsmethoden gibt es ausreichend evidenzbasierte Studien, die die Wirkung belegen oder widerlegen.